Zur Navigation

PHP-Beschleuniger

1 Lionel

Hi Jörg!
Benutzt Du für Dein Forum eigentlich einen PHP-Beschleuniger? Wenn ich mich so Durch die verschiedenen Threads bei Dir durchklicke, scheint das alles ja schon ziemlich flott zu sein.
Ich habe jedenfalls auf meinem schwachbrüstigem 1und1 V-Server den eAccelerator eingerichtet und ich bin echt von den Socken, wie schnell der Seitenaufbau seitdem ist...

Ciao, Lionel

16.04.2007 16:23

2 Jörg Kruse

Hallo Lionel

das Forum läuft auf einem normalen 1und1 Webspace, wohl ohne den EAccelerator. Neben PHP gibt es noch andere Faktoren, die sich auf die Ladezeit auswirken. Bei einem volleren Forum würden wohl in erster Linie die Datenbankabfragen auf die Länge der Ladezeit aufschlagen (v.a. bei Suchabfragen oder bei Threadseiten, wenn die verwandten Themen aktiviert sind). Bei schmalen Leitungen (Modembenutzern) macht sich sicher auch bemerkbar, dass der XHTML-Code sehr schlank ist lächel

LG Jörg

16.04.2007 17:30 | geändert: 16.04.2007 17:31

3 Franzel

Hallo Lionel.

Habe einen Webspace bei 1und1 sowie einen managed server. Könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich den eaccelerator auf dem Server installiert bekomme. Im Netz finde ich nichts in Bezug auf Managed Servern

Danke schon mal vorab.

Beste Grüße
Franzel

22.05.2007 17:11

4 Lionel

Hi Franzerl!
Sorry, ich hatte überhaupt nicht mehr nachgesehen, ob bei diesem Thread wieder was gepostet wurde. Ich hoffe, dass Dir meine verspätete Antwort trotzdem weiterhilft.
Die Installation ist aber wirklich ziemlich einfach.

Bekannt sind mir drei Php-Beschleuniger:

- Turck MMCache (scheinbar keine Weiterentwicklung mehr)
- eAccelerator (ein Fork von Turck MMCache)
- APC (Alternative PHP Cache)

Ich hatte wie gesagt den eAccelerator benutzt.
eine gute Anleitung findest Du hier, ausserdem wird Dir evtl dieses Forenposting weiterhelfen.
Die Installation des eAccelerator unter Ubuntu ist hier dokumentiert.

Wenn Du alles soweit installiert hast, mach ne beliebige php-Datei mit einen phpinfo anweisung, um zu überprüfen, ob alles geklappt hat:
<?php phpinfo(); ?>
Wenn du die Datei dann im Webbrowser öffnest, muss am Fuß dieser Seite jetzt ungefähr das hier stehen:
This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.1.0, Copyright (c) 1998-2006 Zend Technologies
with eAccelerator v0.9.5, Copyright (c) 2004-2006 eAccelerator, by eAccelerator
Wenn das so ist, scheint ja alles gut zu laufen.
In dem Verzeichnis, in welchem gerade zuvor das Tool kompiliert wurde, liegt die Datei control.php, welche ich in das Webrootverzeichnis Deines Servers kopiert werden müsste. Wird diese Datei über den Webbrowser angezeigt, werden alle aktuellen Konfigurations- und Statusdaten angezeigt.

Jetzt nur noch ein paar Feinschliffe (größe des Caches einstellen etc) und das wars.

Ciao, Lionel

12.06.2007 17:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren