PDF Upload

Hallo Jörg,

wo finde ich im Dateisystem die Datei zum einstellen der erlaubten Dateitypen zum Upload und den Button "Bild hochladen" zum ändern?

Ich möchte auch PDFs zulassen.
Ich weiß, dass nach dem Uplaod dann die IMG-Tags entfernt werden müssten.
Oder gibts eine andere Möglichkeit, bzw. habe ich was übersehen?

Will erst mal das Skript dazu ansehen, evtl. kann man noch einen Upload-Button ohne zu viel Aufwand zufügen und anpassen.

Danke
Gruß Mario

14.03.2017 12:36


Der Bilderupload wird in der Datei /includes/main/etc/image.php abgehandelt. Eine Erweiterung auf PDF-Dateien ist nicht ganz einfach, da zur Überprüfung der hochgeladenen Datei die Funktion getimagesize() zum Einsatz kommt.

Man müsste die Funktion get_image_extension() so erweitern, dass sie auch die Endung einer PDF-Datei zurück gibt, wenn der Mime-Type für ein PDF-Dokument identifiziert wird. Anstelle von getimagesize() könnte man hierzu vielleicht finfo_file() verwenden:

http://php.net/manual/de/function.finfo-file.php

Das ganze müsste dann aber sehr sorgfältig durchdacht und getestet werden, weil es hierbei darum geht, den Upload von ausführbaren oder schädlichen Dateien zu verhindern.

14.03.2017 17:30 | geändert: 14.03.2017 17:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren