Zur Navigation

Optimierungen: Suchmaschinen, Drucken, Statistik

1 Gabi

Hallo Jörg,

beim Upgrade habe ich bei mir noch folgendes angepasst, vielleicht ist das auch für andere wichtig.

1. Den Zusatz "Thema: " aus <title> und <h1> entfernt zur Suchmaschinenoptimierung. AFAICS bewertet Google Inhalte derzeit meist als relevanter, wenn die Suchbegriffe in diesen Tags vorne stehen.
2. "Verwandte Themen" vom Ausdrucken ausgeschlossen.

BTW nachdem ich die Adsense-Optimierungstipps von Google bei mir umgesetzt habe, bringt das Forum erfreulicherweise fast dieselben Klickraten (CTR) wie andere Webseiten (normale Artikel). Daher interessieren mich auch die Zugriffszahlen der einzelnen Threads, die man aus meiner Sicht schnell und einfach nur direkt in der Datenbank ermitteln kann.

Wenn Du Zeit hast, eine Erweiterung dafür zu machen, würde ich mich freuen, etwas wie MYSQL_QUERY (UPDATE jkf_threads SET viewcount=viewcount+1 WHERE id='$id'); würde mir reichen.
Gerne auch als Premium-Funktion per PM.

LG Gabi

10.09.2007 12:24

2 Jörg Kruse

Hallo Gabi,

Zitat von Gabi
1. Den Zusatz "Thema: " aus <title> und <h1> entfernt zur Suchmaschinenoptimierung. AFAICS bewertet Google Inhalte derzeit meist als relevanter, wenn die Suchbegriffe in diesen Tags vorne stehen.

Es gab vor einiger Zeit mal eine Untersuchung, dass das zweite Wort am stärksten gewichtet wird - aber mit solchen Untersuchungen ist es auch so eine Sache lächel

Ich hatte auch schon überlegt, ob man das "Thema:" und "Forum:" in title und Überschrift entfernen sollte. Mit dem Keyword Thema suchen wohl wenige - mit dem Keyword Forum schon mehr - wobei es bei letzterem aber auch zu unerwünschten Effekten kommen kann (ich glaube Mark kann hier ein Lied von singen zwinker)

Was meinen denn die anderen dazu?

2. "Verwandte Themen" vom Ausdrucken ausgeschlossen.

Ja, die gehören da defintiv nicht rein, das werde ich ändern

Daher interessieren mich auch die Zugriffszahlen der einzelnen Threads, die man aus meiner Sicht schnell und einfach nur direkt in der Datenbank ermitteln kann.

Wenn Du Zeit hast, eine Erweiterung dafür zu machen, würde ich mich freuen, etwas wie MYSQL_QUERY (UPDATE jkf_threads SET viewcount=viewcount+1 WHERE id='$id'); würde mir reichen.

Ja, das könnte ich vielleicht optional mal einrichten

Gerne auch als Premium-Funktion per PM.

Wenn du es eilig hast mit solch einer Funktion, könnte ich das als Premium-Funktion relativ zügig implementieren

LG Jörg

10.09.2007 19:32 | geändert: 10.09.2007 19:34

3 C)-(iLL@

h2 und h3 sind anscheinend sowieso stärker gewichtet als h1. Habe ich vor einiger Zeit hier gelesen.

Zitat von Jörg
aber mit solchen Untersuchungen ist es auch so eine Sache
ACK

Thema: und Forum: würde ich aber trotzdem ebenfalls entfernen.

Einen Klick-Counter würde ich auch befürworten, auch wenn wir bereits mal im Zuge der Diskussion über die Aussagekraft eines solchen Counters die Idee fallen gelassen haben.

Entfernst Du für v1.0 auch die Inline-Styles?

10.09.2007 20:11 | geändert: 10.09.2007 20:13

4 Jörg Kruse

Thema: und Forum: würde ich aber trotzdem ebenfalls entfernen.

Wobei es bei den Foren schon an manchen Stellen zu Einbrüchen kommen kann, wenn das Keyword "Forum" wegfällt - das muss man hierbei einkalkulieren. Aber bez. Usability scheint der Zusatz wohl eher überflüssig zu sein

Entfernst Du für v1.0 auch die Inline-Styles?

Ich weiß, dass dieser Wunsch schon ein halbes Jahr alt ist traurig - aber damals war ich davon ausgegangen, dass ich die 1.0 noch im Frühjahr herausbringe und habe folgende Änderungen für die 1.1 geplant. Weil ich dann aus verschiedenen Gründen weniger Zeit und Muße hatte, mich um das Forum zu kümmern, hatte sich das alles leider stark nach hinten verschoben - und ich wollte dann auch nichts mehr in die 1.0 packen, damit ich nicht noch mehr in Verzug komme. Für die 1.1 ist dies aber fest geplant

LG Jörg

10.09.2007 21:59 | geändert: 10.09.2007 21:59

5 C)-(iLL@

Na ja, so heißersehnt, wenngleich schon alt, ist der Wunsch nicht, dass Du Dir jetzt einen Kopf machen müsstest, für 1.1 ist ok. Das Ganze ist mehr wegen der User-Stylesheets, die diese Inline-Styles nicht aushebeln können. Na ja, und stilistisch ists auch nicht ganz so schön ^^ Toll wäre natürlich auch, dass das Logo per CSS und nicht als Grafik eingebunden wäre. Zu jedem User-Layout passt das Blau/Violette bzw. bei anderen Foren was-auch-immer-Logo nicht.

Ich musste es damals mit meinem Stylesheet eiskalt ausblenden und dem div#navi das Logo als Hintergrund verpassen. Wäre einfacher, wenn das beispielsweise ein heading mit einem hidden-span mit dem Text des Logos wäre, das dann per CSS mit der Grafik überlagert wird. Man bekäme so mehr Spielraum lächel Weiters wäre ich für ein paar IDs und Klassen mehr... Du hast sie richtigerweise auf das reduziert, was Du brauchst, mancherorts wäre es aber hilfreich, eine eigene ID oder Klasse zu haben, wenn man neu styled.

11.09.2007 00:49 | geändert: 11.09.2007 00:52

6 Gabi

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg

Wenn du es eilig hast mit solch einer Funktion, könnte ich das als Premium-Funktion relativ zügig implementieren

Ja, bitte! lächel Mir persönlich reicht es, wenn die Zahlen in der Datenbank stehen, ansonsten Anzeige im Forum nur für Admins (nicht öffentlich).

@ C)-(iLL@
Obwohl die Aussagekraft oft bestritten wird, war sie bei mir bisher meistens sehr gut: Die Ergebnisse stimmen hier seit Jahren mit der Webstatistik von 1&1 sowie jetzt auch mit Google Analytics überein. Natürlich nicht die exakten Zugriffszahlen, aber die Tendenz sowie die ungefähre relative Größenordnung, und das reicht ja.

LG Gabi

11.09.2007 09:07

7 Gabi

Zu *vorangestelltem* Forum: und Thema: bzw. Optimaler Titel ist mir noch ein interessanter Artikel eingefallen, den ich im Frühjahr las: Optimaler Seitentitel (nicht nur) in WordPress

Ideal wäre, den Titel-Zusatz aus dem Skript an einen bequemer zu edierenden Platz auszulagern, evtl. noch mit der Auswahl "vorne" oder "hinten", dann bleibt man flexibel und kann leichter austesten, ob und welche Begriffe hinsichtlich Google und Zugriffszahlen einen Sinn machen.

LG Gabi

11.09.2007 10:02

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren