Zur Navigation

Link Tipp (in Navigation)

1 Silke

Hallo Jörg, habe deine neue Software für mein neues Forum runtergeladen. (www.silkes-buecherforum.de). Ich habe in der Navigation bei den Infos, Link Tipps eingebaut. Als ich dann einen Link setzte stand davor ein schwarzer Punkt, und die Schrift ist viel dunkler. Denn Punkt habe ich aber nicht eingegeben, sieht nicht so gut aus. Schaue dir mal bitte meine Seite an. Wie kann ich das ändern? Gruss Silke

17.05.2008 00:00

2 Jörg

Hallo Silke,

um welche Forenversion handelt es sich dabei, um 1.1?

Ab Forenversion 1.1 muss die Datei /includes/output/menu.php bearbeitet werden (und nicht mehr tail.php). Dazu suchst du dort diesen Abschnitt:

if ($u_home != '') {
    $menu[4][0] = array($x_home, $u_home);
}

?>

... und fügst die Links dort folgendermaßen ein:

if ($u_home != '') {
    $menu[4][0] = array($x_home, $u_home);
}

$menu[5][0] = array('Link Tipps', '');
$menu[5][] = array('Partnerseite 1', 'http://www.partnerseite-1.de/');
$menu[5][] = array('Partnerseite 2', 'http://www.partnerseite-2.de/');
$menu[5][] = array('Partnerseite 3', 'http://www.partnerseite-3.de/');

?>

17.05.2008 01:07

3 Silke

Hallo Jörg, es handelt sich um die Forensoftware 1.1.0. Habe den Link erfolgreich einfügen können. Danke. Gruss Silke

17.05.2008 15:02

4 User 103 (Ex-Mitglied)

Eine ergänzende Frage hierzu.
Wie ändere ich diese Einträge, wenn sie sich nicht im selben Fenster öffnen sollen?

26.01.2009 23:25

5 Jörg

Das ist an der Stelle so leider nicht möglich. Dazu musst du die Links direkt einfügen in die Datei /includes/output/tail.php. Dort suchst du diesen Abschnitt:

?>
</ul>
<div id="naviende"></div>

Vor dem schließendem </ul> kannst du dann ein eigenes Untermenü einfügen:

?>
<li>Link Tipps
<ul>
<li><a href="http://example.com/" rel="external">Linktipp 1</a></li>
<li><a href="http://example.org/" rel="external">Linktipp 2</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
<div id="naviende"></div>

Im Adminbereich musst du dann noch unter Allgemeine Konfiguration -> Sonstige Einstellungen -> "Externe Links öffnen in neuem Fenster" einen Haken reinmachen. Dann werden die mit rel="external" gekennzeichneten Links in einem neuen Fenster geöffnet - dazu gehören dann auch alle in den Beiträgen geposteten Links. rel="external" ist im Gegensatz zu target="_blank" valides XHTML, sollte deswegen hier verwendet werden.

Die Datei /includes/output/tail.php muss dann bei jedem Update, welches diese Datei enthält, entsprechend bearbeitet werden.

26.01.2009 23:44

6 bscompany

if ($u_home != '') {
$menu[4][0] = array($x_home, $u_home);
}

$menu[5][0] = array('Link Tipps', '');
$menu[5][] = array('Partnerseite 1', 'http://www.partnerseite-1.de/');
$menu[5][] = array('Partnerseite 2', 'http://www.partnerseite-2.de/');
$menu[5][] = array('Partnerseite 3', 'http://www.partnerseite-3.de/');

?>

Kann ich einfach die erste Zahl hinter hinter
$menu
um eins erhöhen in jedem Menüpunkt und die eins dann neu besetzen, z.B mit Linktipps? So dass diese dann weiter oben stehen, oder mache ich damit die Funktion des Mneüs kaputt?

mfg,
David

05.05.2009 16:10

7 Jörg

Das kannst du im Prinzip so machen lächel. Gezählt wird allerdings ab der Zahl Null - der erste Block ist entsprechend menu[0][0] etc.

05.05.2009 16:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren