Zur Navigation

Konfiguration [Version 0.1.2]

1 Jörg

Folgende Dateien muss bzw. kann man (in der Forenversion 0.1.2) konfigurieren:

1. datenbank.php im Verzeichnis includes

hier müssen die Zugangsdaten für MySQL eingegeben werden (ersten vier Variabeln)

2. config.php im Verzeichnis includes

$homeurl: die volle URL der Website, zu der das Forum gehört, Beispiel: "http://www.joergkrusesweb.de/"
$hometitel: Name der Website
$impressumurl: volle URL des Impressums
$gfpfad: vollständiger Pfad, in dem das Forum installiert ist, mit abschließendem "/", Beispiel: "http://forum-2.joergkrusesweb.de/";
$adminmail: Email des Admins
$admin: Name des Admins
$gfname: Name des Forums
$gfdescription: Beschreibung des Forums
$gfkeywords: Keywords (für Suchmaschinen)
$style: Name der einzubindenden CSS Datei im Ordner styles, z.B.: "standard-1.css"
$faviconurl: vollständige URL des Favicons

dann kommen Angaben, wieviele Posts pro Thread etc. auf einer Seite aufgeführt werden sollen

$target: Angabe des target-Attributes für externe Links, z.B. "_blank" - das Doctype ist dann allerdings nicht mehr XHTML strict, sondern XHTML transitional

3. CSS Dateien im Verzeichnis styles

möchte man eine Standarddatei verändern, am besten cdiese vorher kopieren und einen eigenen Namen geben (diesen in der config.php eintragen), die Standarddateien werden gegebenenfalls durch Updates überschrieben

4. regeln.php im Verzeichnis info

hier kann man die Foren-Regeln ändern, wenn man möchte

5. .htaccess

nur ändern, wenn etwas nicht funtioniert, und dann am besten vorher hier nachfragen, wenn man sich nicht genügend auskennt - jede kleine falsche Änderung könnte das ganze Forum zum Stillstand bringen

6. robots.txt

hier würde ich folgende Verzeichnisse für die Bots ausschließen:


User-agent: *
Disallow: /edit/
Disallow: /login/
Disallow: /neu/
Disallow: /profil/
Disallow: /suche/

wenn das Forum in einem Unterverzeichnis installiert ist, entsprechend anpassen

6. übrige Dateien

weitere Dateien können natürlich auch verändert werden, man sollte diese Änderungen aber dokumentieren, da sie bei Updates sonst verloren gehen

03.06.2005 10:05

2 Lotti

Hi Jörg!

Ich hab die Anpasseungen jetzt gemacht und hab dabei festgestellt: Wenn ich im Forum direkt lande, dann auf den Käsekessel will, dann sehe ich die Startseite aber keine Frames. Also hab ich auf die Frameseite verlinkt mit dem Resultat, dass ich, wenn ich im Frame bin, das Ganze auch im Frame aufgeht, also Frame im Frame. Fehlt ein target="_parent". Problem ist, dass wenn ich sie in der navigation.php einbaue, gibt es Fehlermeldungen und die Linkleiste ist ganz weg. Hast du ne Idee wie ich das einbauen kann?

04.06.2005 22:41

3 Jörg

Hallo Lotti,

hast du die Anführunsstriche escaped?

Zeile 30 müsste so ausschauen:


echo "<li><a href=\"$homeurl\" target=\"_parent\">$hometitel</a></li>\n";

ich werd das aber besser mal als Variable einbauen, das Problem könnte später ja öfters nochmal auftauchen

04.06.2005 22:55

4 Lotti

Hi Jörg!

Ich glaub ich weiss die Richtung, aber die Syntax fehlt.

Ich hab jetzt in der Config eingetragen:
$target = "_blank";
$target2 = "_parent";

In der navigation.php steht:

if($target != "") {
$targetattr = " target=\"$target\"";
}
Jetzt muss da bestimmt sowas rein wie:
if($target != "1") {
$targetattr = " target=\"$target2\"";
}

Und jetzt muss man doch bestimmt irgendwo oben in der Navigation.php sowas eingeben wie:

echo "<li><a href=\"$homeurl\" target="1">$hometitel</a></li>\n";

if($verzeichnis == "/info/" && $datei == "kontakt.html") {
echo "<li>Impressum</li>\n";
} else {
echo "<li><a href=\"$impressumurl\" target="1">Impressum</a></li>\n";

Bin ich auf dem richtigen Weg? lächel

04.06.2005 22:56

5 Lotti

Hi Jörg!

Man, bist du schnell lächel
Du, ich mach jetzt mal garnichts damit wir uns nicht in die Quere kommen und harre der Dinge die da kommen mögen lächel

04.06.2005 22:59

6 Jörg

Der halbe Weg war ok lächel danach wohl besser so:


if($target2 != "") {
$targetattr = " target=\"$target2\"";
}


echo "<li><a href=\"$homeurl\"$targetattr>$hometitel</a></li>\n";

if($verzeichnis == "/info/" && $datei == "kontakt.html") {
echo "<li>Impressum</li>\n";
} else {
echo "<li><a href=\"$impressumurl\"$targetattr>Impressum</a></li>\n";

ich bau das gleich mal ein lächel

04.06.2005 23:05

7 Lotti

Hi Jörg!

Jetzt war ich doch neugierig und habs in die navigation.php eingebaut lächel

Und ich korriere:

target="1" in

target=\"1\"

oder so ähnlich lächel

04.06.2005 23:07

8 Lotti


Gehen dann nicht alle im parent auf? Woher nimmt das Script denn die info ob es nun target oder target 2 nehmen soll?

04.06.2005 23:10

9 Jörg

Das muss man nur an der richtigen Stelle anführen

04.06.2005 23:12

10 Jörg

Ist jetzt eingebaut im neuen Update 0.1.3 als $target2

außerdem hinzugekommen für Benachrichtungsmail an den Admin:

$adminmail2 - Emfänger-email des Admin
und drei Schalter, wann man eine Benachrichtigung haben möchte: bei User-Registrierung, neuen Themen und oder neuen Posts

05.06.2005 01:47