Zur Navigation

JKBB - Tuning

1 Lionel

Dank Jörg's Forensoftware erfreut sich unser kleines MTB Forum einer großen Beliebtheit. Derzeit haben wir etwa 5000 Visitors pro Tag und es werden täglich zwischen 100 und 200 Beiträge geschrieben. Das ist für mich mein persönlicher Beweis dafür, dass Jörg's Forum sehr ausgereift ist und auch bei größerer Beanspruchung zuverlässig funktioniert.

Aus den verschiedenen Anpassungen, die ich im Lauf der Zeit hin- und wieder vorgenommen habe, wollte ich einfach ein kleines Feedback darüber geben, was sich bei uns bewährt hat und was noch mit wahrscheinlich geringem Aufwand angepasst werden könnte.

1) Usability, Userliste: Die Sortierung der Userliste ist bei den meisten Communities alphabetisch. Bei JKBB hingegen absteigend nach anzahl der verfassten Beiträge. Das ist super! Denn dadurch wird die Userliste nicht durch die vielen "Karteileichen" unübersichtlich, da diese in der Liste ganz nach hinten wandern. Aktive User werden angespornt, durch ihre Teilnahme in der Lsite weiter "nach oben" zu gelangen.

2) SEO, relevante Keywords: In unserem Forum habe ich die Darstellung so verändert, dass im Fußbereich jeden Beitrags vor dem Datum und der Uhrzeit nochmal der Titel des Beitrages wiederholt wird. Das erhöht die Menge der für den Beitrag relevanten Keywords. Vielleicht wäre es eine Idee, das auch defaultmäßig bei JKBB so einzurichten?

3) SEO, interne Verlinkung/Linktiefe: Ich hatte es schon vor einiger Zeit mal hier erwähnt, leider ist es nach Jörg's Aussage nur schwierig zu realisieren: Die Seitenpaginierung: Erstreckt sich ein Unterforum über mehrere Seiten, so wird angezeigt, auf welcher man sich befindet und man kann zur nächsten oder zur letzten Seite blättern. Erstreckt sich ein Unterforum z.B. über 8 Seiten, so zeigt die Seitenauswahl im Footer:
1 - 2 - ... - 8 - weiter.
Um hier auf die vierte Seite zu gelangen, wären schon mind. 3 Klicks nötig. Bei noch mehr Unterseiten müsste man noch mehr klicken.
Günstiger wäre es deshalb, wenn alle Seiten nur durch einen Klick erreichbar wären. Also:
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - weiter

4) SEO, Keywords: Für jeden Beitrag gibt das Forum die Möglichkeit, Keywords zu vergeben. Abgesehen davon, dass diese derzeit in den Metatags des Seitencodes auftauchen, könnten diese Daten doch noch prima weiterverwendet werden - z.B. für eine Tag-Cloud, die auf der Startseite eingebunden wird. Bei der werden diejenigen Keywords dann umso größer dargestellt, je mehr Beiträge dieses Keyword vergeben bekommen haben. Ein Klick auf eines dieser Keywords spuckt dann die Suchergebnisseite einer Suchanfrage nach allen Beiträgen aus, die das Keyword vergeben bekommen haben. Vorschlag zum Umgang mit dem Inhalt des "Keywords"-Feldes: alle Angaben in durchgängiger Kleinschreibung ( strtolower() ), leerzeichengetrennte Mehrwort-Bergriffe sind zulässig, Trennung mittels Kommaseparierung

5) Usability, "Top-User": Vielleicht eine Idee zur Erweiterung der "Who's Online"-Liste: Zusätzlich könnte man z.B. eine Top-x-Userliste einrichten, auf der die aktivsten User enies bestimmten Zeitraums gelistet werden. Also z.B. in der Art:
"Die 10 aktivsten User der letzten 30 Tage"
"Die 10 aktivsten User der letzten 7 Tage"
"Die 10 aktivsten User im Monat X"
Meiner Erfahrung nach dürfte so eine Liste eine ganz ordentliche Motivation für die User sein. Im Gegensatz zur bisherigen Userliste hätten dann sehr aktive User auch dann eine Chance auf eine "hohe Platzirung", wenn sie noch relativ neu sind. Andernfalls gibt es kaum eine Möglichkeit, gegen die "alten Hasen" eines Forums anstinken zu können.

6) Usability, "Who's online": Eine kleine Anpassung: Zusätzlich vielleicht noch die Anzahl der User anzeigen, die in den letzten X Minuten online waren, z.B. "13 registrierte User, die in den letzten 30 Minuten online waren" oder "In den letzten 30 Minuten waren 13 User online".

7) SEO, Fanbutton: Das Thema finde ich supercool und wollte ich unbedingt irgendwann nochmal neu aufrollen und mich nochmal dransetzen, um eine Lösung zu finden (vgl. Thread -->"Ich bin JKF-fan"): Am besten wäre es bestimmt, wenn man den Banner, der die Statistikdaten des jeweiligen Users enthält, immer dann wieder neu generieren lässt, wenn der User einen neuen Beitrag geschrieben hat. Diese Grafik wird dann in ein separates unterverzeichnis geschrieben, auf das extern verlinkende Websites zugreifen können. Im bereich "Mein Account" bekommt jede User dann den HTML-Code angezeigt, den er zum Einbinden des Banners auf seiner Homepage/Blog/etc verwenden kann.

8) Usability: Erweiterung der "Neue Beiträge"-Liste um eine dritte Option: Neben den Links "nur neue Themen" und "alle Themen" wäre es vielleicht auch nicht schlecht, eine dritte Option "unbeantwortete Themen" anzubieten, über die dann alle Beiträge angezeigt werden, auf die noch keine Antwort eingegangen ist. Hier wäre es aber erforderlich, in der Forenkonfiguration ein maximales Alter für die angezeigten Beiträge festlegen zu können. Denn ein unbeantworteter Beitrag, der aber noch aus dem Vorjahr ist, sollte nicht in der Liste erscheinen.

Bitte nicht als "mach-mir-mal"-Wunschzettel verstehen. Das waren nur ein paar Ideen die ich im Laufe der letzten Zeit hatte. Fielleicht findest Du ja die ein- oder andere Idee ja ganz interessant zwinker

Viele Grüße aus Darmstadt, Lionel

08.09.2009 13:56 | geändert: 09.09.2009 11:15

2 Jörg Kruse

Dank Jörg's Forensoftware erfreut sich unser kleines MTB Forum einer großen Beliebtheit. Derzeit haben wir etwa 5000 Visitors pro Tag und es werden täglich zwischen 100 und 200 Beiträge geschrieben. Das ist für mich mein persönlicher Beweis dafür, dass Jörg's Forum sehr ausgereift ist und auch bei größerer Beanspruchung zuverlässig funktioniert.

Ja, danke für das Feedback - da ich kein größeres Forum mehr betreibe, sind solche Aussagen auch immer ganz interessant für mich lächel

Die hier aufgeführten Punkte werde ich beizeiten auch nochmal durchgehen und schauen, ob ich das ein oder andere in irgendeiner Form bei der Entwicklung der nächsten Forenversion berücksichtigen kann.

08.09.2009 15:37

3 User 103 (Ex-Mitglied)

Wow Lionel, das nenne ich mal Feedback! Ohne jetzt auf alles einzugehen (vielem stimme ich zu): du hast recht - Usermotivation ist extrem wichtig.

08.09.2009 22:25 | geändert: 08.09.2009 22:25

4 Lionel

Naja, war mal so eine Gedankensammlung von mir. Mir war auch gerade nochmal was eingefallen, deshalb habe ich die Liste oben gerade noch um den Punkt 8 erweitert lächel

8) Usability: Erweiterung der "Neue Beiträge"-Liste um eine dritte Option: Neben den Links "nur neue Themen" und "alle Themen" wäre es vielleicht auch nicht schlecht, eine dritte Option "unbeantwortete Themen" anzubieten, über die dann all diejenigen Beiträge angezeigt werden, auf die noch keine Antwort eingegangen ist. Hier wäre es aber erforderlich, in der Forenkonfiguration ein maximales Alter für die angezeigten Beiträge festlegen zu können. Denn ein unbeantworteter Beitrag, der aber noch aus dem Vorjahr ist, sollte nicht in der Liste erscheinen.

09.09.2009 11:16

5 User 103 (Ex-Mitglied)

Zitat von Lionel
In unserem Forum habe ich die Darstellung so verändert, dass im Fußbereich jeden Beitrags vor dem Datum und der Uhrzeit nochmal der Titel des Beitrages wiederholt wird. Das erhöht die Menge der für den Beitrag relevanten Keywords. Vielleicht wäre es eine Idee, das auch defaultmäßig bei JKBB so einzurichten?

Die Idee nebst Umsetzung im Forum ist wirklich gut. Sieht dazu super aus und hat mehrere Vorteile. *daumen-hoch! lächel

11.09.2009 17:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren