Zur Navigation

Foren-Newsletter - Frage zum Opt-In

1 Jörg Kruse

Die künftige Forenversion 2.0 soll auch ein kleines Modul für (nichtpersonalisierte) Newsletter enthalten.

Bei Newslettern ist normalerweise ja das Double-Opt-In-Verfahren üblich, wenn man rechtlich auf der sicheren Seite sein will. Dieses soll - wenn ich es richtig verstanden habe - sicher stellen, dass der Empfänger den Newsletter bestellt hat, und nicht irgendjemand anders. Wenn der Newsletter nach einem Login im User-Account bestellt wird, sollte ein zweites Opt-In demnach nichtnotwendig sein? eine Bestätigungsmail schiene mir in dem Fall auch etwas unsinnig - so wie ja auch die Thread-Abonnements nicht nochmal über eine Extra-Mail bestätigt werden müssen. Seh ich das richtig, dass ich in diesem Fall auf ein Double-Opt-In verzichten kann?

22.08.2009 20:07

2 Lionel

Hallo Jörg!
Ja, genau - das sehe ich auch so. Wenn man explizit von seinem Login aus (dessen Zugangsdaten ja eigentlich auch kein zweiter hat), denke ich auch, dass es überflüssig ist, nochmal einen Bestätigungslink zu schicken. Ich glaube auch, dass das juristisch so in ordnung sein muss.

Dabei fällt mir aber noch folgendes ein: Müsste man einem User nicht auch die Möglichkeit geben, seinen eigenen Account selbständig löschen zu können? Wir hatten mal einen User in unserem Forum, der ständig provoziert und gestänkert hatte. Nachdem der ordentlich Gegenwind von den anderen Forumusern bekam, erhielt ich von diesem User irgendwann eine Mail mit der Bitte um (manuelle) Löschung seines Accounts.

07.09.2009 11:17

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren