Zur Navigation

FAQ einrichten

1 User 103 (Ex-Mitglied)

Da öfter Fragen kommen (Wie binde ich ein Foto ein? Das Foto in der Signatur wird nicht angezeigt? etc.), würde ich gerne eine FAQ/Hilfe-Seite einrichten. Optimal wäre sicherlich eine Einbindung in die domain/forum/info/site-Ebene, wo auch schon Regeln, Datenschutz und Impressum zu finden sind. Lässt sich das machen?

27.07.2009 00:50

2 Jörg

Ja, das geht, man kann maximal eine weitere statische Seite einrichten.

In dem Verzeichnis /includes/content legst du eine Datei mit dem Namen faq.php an. Diese erhält (analog zur impressum.php) den HTML-Inhalt der FAQ-Seite innerhalb des Content-Containers <div id="content"> - ohne die Überschrift <h1>, welche separat definiert wird (s.u.).

In der Konfigurationsdatei /includes/config.php werden Linktext im Menü und die Überschrift der Seite definiert sowie die Einbindung aktiviert:

// Dateiname ohne Endung ".php":
$u_extrainfo = 'faq';
// Linktext im Menü:
$x_extrainfo = 'FAQ';
// Aktivierung:
$infofiles[] = $u_extrainfo;
// Überschrift der Seite:
if ($object == $u_extrainfo) {
    $hdtitle4html = 'FAQ - häufige Fragen';
}

Danach erscheint der FAQ-Link unterhalb der Regeln

Achtung: das hier beschriebene Verfahren zur Einbindung der statischen Seite wird in der kommenden Forenversion 2.0 überarbeitet.

27.07.2009 09:13 | geändert: 27.07.2009 09:15

3 User 103 (Ex-Mitglied)

Zitat von Jörg
Achtung: das hier beschriebene Verfahren zur Einbindung der statischen Seite wird in der kommenden Forenversion 2.0 überarbeitet.

Ist die FAQ-Seite dann trotzdem noch weiterbenutzbar?
Will sie ja nicht nur für ein paar Tage machen (wann ist denn Release für die Version 2.0 geplant?).

27.07.2009 10:08

4 Jörg

Die Datei im Verzeichnis content kann auch in 2.0 noch so verwendet werden. Die Art der Einbindung in der Datei config.php wird sich aber wahrscheinlich ändern.

Die Final Release der Version 2.0 wird wahrscheinlich Anfang 2010 erscheinen. Vielleicht gibt es dieses Jahr schon eine Beta-Version - aber das ist noch spekulativ lächel

27.07.2009 10:20

5 User 103 (Ex-Mitglied)

Okay, dann werd ich mal loslegen. zwinker

27.07.2009 10:33 | geändert: 27.07.2009 10:47

6 Jörg

Eine Anleitung für die Forenversion 2.0 findet sich in diesem Thread:

http://forum-2.joergkrusesweb.de/statische-seiten-t-327-1.html

Man muss in JKBB 2.0 zwar selbst für die Verlinkung in der Navigation sorgen (durch Erweiterung der Datei /includes/output/menu.php), dafür kann man dann aber mehr als eine statische Seite einrichten. Die im Verzeichnis /includes/content abgelegte Datei kann bei einem Upgrade auf JKBB 2.0 übernommen werden, muss aber - falls sie Umlaute oder andere Nicht-ASCII-Zeichen enthält, mit der Zeichnencodierung UTF-8 abgespeichert werden.

17.04.2010 13:22 | geändert: 12.05.2010 18:31

7 Lionel

Zitat von Jörg
Man muss in JKBB 2.0 zwar selbst für die Verlinkung sorgen, dafür kann man dann aber mehr als eine statische Seite einrichten.

...Alternativ könnte man dazu doch auch die [[Smart-Tag]]s / AutoLink-Funktion dazu verwenden, oder?

12.05.2010 13:48

8 Jörg

Alternativ nicht, aber zusätzlich - mit der Verlinkung meinte ich die in der Navigation - ich habe meinen Beitrag entsprechend editiert (siehe dazu auch die verlinkte Anleitung für JKBB 2.0)

12.05.2010 18:33 | geändert: 12.05.2010 18:34

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren