Zur Navigation

Externes Login-Formular

1 Jörg Kruse

Ich beantworte hier eine Frage, die ich per Email erhalten habe. Die folgenden Erläuterungen beziehen sich auf die Version JKBB 2.0

Wenn man das Login-Formular des Forums auf einer externen Seite derselben Domain einbauen möchte, kann man hierzu einfach (als Gast) die Loginseite aufrufen, sich im Browser den Quelltext anzeigen lassen und hieraus den betreffenden Abschnitt des Formulars herauskopieren. Beispiel für dieses Forum:

<form action="login" method="post">
<div class="innen">
<h3><label for="name">Name:</label></h3>
<p><input type="text" id="name" name="name" size="20" maxlength="20" value="" /></p>
<h3><label for="pwd">Passwort:</label></h3>
<p><input type="password" id="pwd" name="pwd" size="20" maxlength="20" /></p>
<h3>Login:</h3>
<p><input type="checkbox" name="permanent" id="permanent" value="1" /> <label for="permanent">dauerhaft einloggen</label></p>
<p><input type="hidden" name="referer" value="" /><button type="submit" name="action" value="login">Login</button></p>
</div>
</form>

Man muss hier noch das hier fett markierte action Attribut anpassen, d.h. dort den jeweiligen Pfad der Loginseite eintragen. Beispiel:

<form action="/forum/login" method="post">

Damit das Login-Script keinen fehlenden Cookie anmeckert, muss dieser schon auf der Seitze gesetzt werden, auf der sich das Formular befindet. Der betreffende PHP-Code muss vor dem ersten HTML-Code eingefügt werden.

<?php if (! isset($_COOKIE['jkf_forum_s'])) setcookie('jkf_forum_s', md5(microtime()), 0, '/'); ?>

Falls die Zeichenkodierung der betreffenden Seite nicht UtF-8 ist, muss noch ein passendes accept-charset Attribut gesetzt werden

<form action="/forum/login" method="post" accept-charset="UTF-8">

21.03.2011 15:30 | geändert: 21.03.2011 15:31

2 Echtor2oo3

Werd ich heut Nachmittag gleich mal in unsere Seite einbauen lach

23.03.2011 10:31

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren