Zur Navigation

Benutzername hinzufügen

1 Koy

Hallo Jörg

ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen und finde es einfach nur geil.
Ich möchte dieses Forum für unseren Verein nutzen. Nur möchte ich jetzt noch das jeder bei der Anmeldung seinen Vor und Nachnamen eingeben muss, damit wir alle Mitglieder genau zuordnen können.
Is dieses möglich? UNd wenn ja was muss ich machen???

Grüße
Sebastian Koy

PS: unsere Seite gug-isselhorst.de

24.03.2008 17:44 | geändert: 24.03.2008 17:45

2 Jörg

Hallo Sebastian,

Nur möchte ich jetzt noch das jeder bei der Anmeldung seinen Vor und Nachnamen eingeben muss, damit wir alle Mitglieder genau zuordnen können.

Meinst du damit als Usernamen im Forum oder als Extra-Angaben? Zweiteres wäre möglich im User-Profil unter "Weitere Informationen". Für diesen Zweck könnte in der E-Mail, die nach der Registrierung zugesandt wird, noch ein entsprechender Hinweis eingebaut werden. Der Text dieser E-Mail wird in der Datei /includes/main/user/new.php festgelegt und steht in dieser Zeile:

$msg = 'Hallo ' . $uname4mail . ',' . "\n\n" . 'Danke für die Registrierung in meinem Forum ' . $u_board_l . '/' . "\n\n" . 'Mit folgenden Daten kannst du dich unter ' . $u_board_l . '/login/ einloggen:' . "\n\n" . 'Username: ' . $uname4mail . "\n\n" . 'Passwort: ' . $password . "\n\n" . 'In Deinen Account-Einstellungen kannst Du anschließend das Passwort ändern.' . "\n\n" . 'Mit freundlichen Grüßen,' . "\n" . $admin;

Einen Hinweis könntest du z.B. folgendermaßen einfügen:

$msg = 'Hallo ' . $uname4mail . ',' . "\n\n" . 'Danke für die Registrierung in meinem Forum ' . $u_board_l . '/' . "\n\n" . 'Mit folgenden Daten kannst du dich unter ' . $u_board_l . '/login/ einloggen:' . "\n\n" . 'Username: ' . $uname4mail . "\n\n" . 'Passwort: ' . $password . "\n\n" . 'In Deinen Account-Einstellungen kannst Du anschließend das Passwort ändern. Bitte gib dort unter "Sonstige Angaben" deinen Vor- und Nachnamen an.' . "\n\n" . 'Mit freundlichen Grüßen,' . "\n" . $admin;

24.03.2008 18:28

3 Koy

Ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt nur hatte ich gedacht das man die daten direkt bei der Anmeldung mit angeben muss und man sich sonst gar nicht erst anmelden kann.
Wäre das auch möglich??
Und nen extra Feld einfügen ist nicht möglich? geht das nur unter Sonstige angaben??

Vielen dank für deine Mühe

24.03.2008 18:46

4 Jörg

Möglich wäre es schon, aber der Programmier-Aufwand wäre schon recht groß. Man müsste zusätzliche Felder in die Registrierungsseite einbauen, dann eine Prüfung der Eingabe dieser Daten. Dann müssen zwei weitere Spalten in der User-Datenbank angelegt werden, in welche die Daten eingetragen werden. Und schließlich müssen einige Scripte, die die Userdaten aus der Datenbank auslesen und dann wieder ausgeben, entsprechend erweitert bzw. angepasst werden. Und diese Anpassungen müssen nach jedem Foren-Update erneut vorgenommen werden.

Du könntest die Registrierungen aber noch auf eine andere Weise kontrollieren: du gibst den Unterforen den Status "lesen und schreiben: Stamm-Mitglieder". Nachdem ein Mitglied im Infofeld seinen Namen angegeben hat, schaltest du es manuell als Stamm-Mitglied frei - erst dann erlangt es Zutritt zu den betreffenden Foren

24.03.2008 19:03

5 Koy

Schade eigentlich denn das wäre super gewesen.

Leider habe ich davon keine Ahnung sonst würde ich mir den aufwand ja machen aber egal. Dann muss es auch so klappten.

Das Stamm-Mitglied wollte ich eigentlich für unsere Jugendlichen lassen, damit diese auch unter sich sind.
Und das manuelle umstellen wollte ich so oder so machen von Neumitglied auf Mitglied. Nur wollte ich ganz gerne das man direkt den Namen eingeben muss, damit ich auch weiß wer es ist. Denn unter dem User Namen kann man ja viel schreiben.

Trotzdem danke

24.03.2008 19:11

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren