Zur Navigation

Barrierefreiheit von JKBB 3.0

1 adkurz

Hallo,

Mein Name ist Adrian Kurz und ich bin vollblind. Ich habe JKBB 3.0 installiert und auf Barrierefreiheit getestet. Diese ist weitestgehend auch sehr gut umgesetzt, mir sind lediglich einige Kleinigkeiten aufgefallen, die man eventuell beheben könnte.
1. In Threats ist es nicht einfach möglich, von Beitrag zu Beitrag zu springen, hier würde ich dazu raten, entweder die Namen der Ersteller in Überschriften <h2> zu setzen oder zwischen den Beiträgen eine Trennlinie <hr> einzufügen, jenachdem, was einfacher ist, die bessere Möglichkeit sind aber wohl die Überschriften.
2. Jede Forengruppe hat eine eigene Tabelle, bei welcher am Anfang der Gruppenname steht, dieser könnte ebenfalls in Überschriften gesetzt werden.
3. Alle Eingabefelder sind korrekt beschriftet, nur das Suchfeld trägt keine Beschriftung.
4. Bei einigen Seiten kommt es vor, das Überschriften der Ebene 1 von einer Überschrift der ebene 3 gefolgt werden, dies könnte in Ebene 2 umgeändert werden.
5. In den HTML-Seiten fehlt die Angabe für den Zeichensatz, <meta charset...
6. Die Liste mit den Links zu den Seiten, zum Adminpanel usw. könnte in <nav>-tags eingeschlossen werden, um sie leichter anzuspringen.
Ich hoffe, mein Feedback war verständlich. Bis auf diese kleinen Dinge ist JKBB ein wirklich sehr gelungenes Forum, schnell und einfach einzurichten.
MfG Adrian Kurz

04.04.2016 08:53

2 Jörg

Hallo und willkommen hier im Forum!

Vielen Dank für das Testen und das Feedback lächel

Es ist schon länger angedacht, das HTML des Forums gründlich durchzuarbeiten und dabei auf den aktuellen Stand von HTML5 zu bringen. Weil einige Nutzer des Forums dann ihr CSS anpassen müssen, stellt dies einen größeren Einschnitt dar, der dann dann für längere Zeit halten muss. Jedenfalls werde ich dabei dann auch dein Feedback berücksichtigen.

Gruß Jörg

04.04.2016 11:19

3 adkurz

Hallo,

Vielen Dank!
MfG Adrian Kurz

04.04.2016 11:20

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren