Unterforum erstreckt sich über mehrere Seiten...

Hallo Jörg!
Vielleicht könntest Du mir nochmal kurz weiterhelfen.
Es geht um ein Unterforum, in welchem bereits so viele Beiträge sind, dass es sich über mehrere Seiten erstreckt. Deshalb gibts oberhalb und unterhalb der Threadliste den Bereich, in dem man anklicken kann, welche Seite angezeigt werden soll. Das sieht ungefähr so aus:

Seite 1 | 2 | .. | [RSS]

Mein Problem: Ich finde es schade, dass man von hier aus nur die ersten beiden Seiten anklicken kann. Was aber, wenn ich direkt auf z.B. die fünfte Seite wollte? Ich müsste erstmal auf die "2" klicken, woraufhin angezeigt wird:

Seite 1 | 2 | 3 | .. | [RSS]

jetzt müsste ich wiederum auf die drei klicken, im nächsten Schritt auf die vier usw...

Kann man das Script nicht so anpassen dass wirklich alle Seiten direkt anklickbar sind und nicht ausgeblendet und durch ein | .. | ersetzt werden?

23.01.2008 01:02


Hallo Lionel,

wenn du in /includes/main/forum/get.php anstelle der ersten 1 eine 0 einfügst, wird zusätzlich noch die letzte Seite angezeigt:

if ($fseite > 1 || $fseitemax > $fseite) {
                    $submenu = createsubmenu($fname4url . '-f-' . $fid . '-', $fseite, $fseitemax, 0, 1, $u_query);
                }

Um alle Seiten anzuzeigen, müsste die Funktion createsubmenu() grundlegend geändert werden. Sobald ich Zeit hab, könnte ich das machen (das kann allerdings noch etwas dauern..)

23.01.2008 01:41 | geändert: 23.01.2008 01:45


In der Forenversion 2.0 wird es die Möglichkeit geben, in der Konfigurationsdatei die Anzeige von mehr Seitenlinks einzustellen. Ich werde diese Möglichkeit aber wahrscheinlich auf bestimmte Seitentypen begrenzen. Der Hintergrund ist, dass ich durch einen Trick bislang auf zusätzliche Datenbankabfragen verzichten konnte. Das wird dann nicht mehr funktionieren. Bei Threads und Übersichtsseiten der Unterforen stellt das kein großes Problem dar. Bei Suchergebnisseiten beispielsweise würde ich aber gerne auf diese Funktion verzichten - da macht es denke ich aber auch nicht so viel Sinn, Seiten überspringen zu können?

30.10.2009 09:55


Hi Jörg!
das klingt ja super. bin schonmal sehr gespannt. Aber hast Recht: bei Suchergebnisseiten u.vgl macht das nicht so viel Sinn.
Ich finde das Feature aber aus zweierlei Hinsicht sehr wertvoll:

- Suchmaschinenoptimierung: geringere Linktiefe
- Usability: Man bekommen ein besseres Gefühl dafür, wie "groß" das Unterforum im Vergleich zu den anderen ist.

11.11.2009 22:39


In der heute erschienen Version JKBB 2.0 Beta ist es möglich, in der Konfigurationsdatei /includes/config.php mehrere Seitenlinks einzustellen. Mit dieser Zeile werden z.B. max. drei Seitenlinks vor und nach der aktuellen Seite angezeigt:

$i_nextpages = 3;

26.02.2010 22:54


Hi Jörg! das ist richtig cool, dass das jetzt möglich ist. Will eine Umstellung mit der 2.0er finalversion versuchen, da das bei uns immer mit einem großen Anpassungsaufwand verbunden ist. Freue mich aber schon auf die neue Version.

11.03.2010 15:20


Bookmark:
YIGG Mister Wong del.icio.us

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren