Zur Navigation

Frage zu den Nutzungsbedingungen

1 Andi

Hallo Jörg,

in deinen Nutzungsbedingungen steht:

"Eine Weitergabe oder Verkauf einzelner oder aller Scripte an Dritte ist nicht gestattet."

Ich möchte dein Forum in mein CMS einfügen und es als Online-Hilfe verwenden. Das Pflegemodul in welchem Kunden Inhalte Ihrer Website ändern wird um den Menüpunkt "Hilfe" erweitert und dort erscheint dein Forum. Sämtliche deiner Copyright-Hinweise bleiben natürlich erhalten. Das CMS ansich wird kommerziell vertrieben jedoch ist die Hilfefunktion kein kostenpflichtiges Zusatzfeature.

Würde ich damit gegen deine Nutzungsbestimmungen verstoßen oder ist das okay?

Gruß,
Andreas

11.03.2010 12:43

2 Jörg Kruse

So wie ich die Nutzungsbedingungen formuliert hatte, steht das wohl nicht im Einklang. Ich denke aber, dass nichts grundsätzlich mehr gegen eine kostenlose Weitergabe spricht. Dafür muss ich aber als zusätzliche Bedingung in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, dass die Lizenzdatei dabei nicht entfernt werden darf. Diese muss ich dann entsprechend noch umformulieren.

Welche Forenversion willst du denn verwenden?

11.03.2010 16:08

3 Andi

Hallo Jörg,

ich habe vor die aktuell als stabil geltende Version 1.2.1 zu benutzen.

Der Kunde bezahlt ja für das CMS und dessen Nutzung. Letzendlich möchte ich das Forum als FAQ-Plattform nutzen welche ich z.B. auf der Firmenwebsite im "FAQ"-Bereich reinsetze. Zusätzlich möchte ich die ganzen FAQs in den Pflegemodulen der Kunden ausgegebe damit sie bei Fragen nicht erst auf die Firmenwebsite gehen müssen, sodnern direkt im CMS nach FAQs suchen können.

11.03.2010 20:59

4 Jörg Kruse

Ich habe die Datei /docs/license.txt überarbeitet:

Nutzungsbedingungen der Version 1.2 von "Joergs Forum"

1. Der Verkauf der Forensoftware oder von Teilen davon
an Dritte ist nicht gestattet.

2. Bei einer (kostenlosen) Weitergabe der Software
darf diese Datei mit den Nutzungsbedingungen nicht entfernt werden.

3. Der Powered-by-Link im Footer darf nicht entfernt,
gegenueber Suchmaschinen entwertet, unkenntlich gemacht
oder sonstwie veraendert werden.

4. Die Software darf kostenlos eingesetzt werden;
ich wuerde mich aber auch ueber freiwillige Spenden
fuer deren Weiterentwicklung freuen:
http://forum-2.joergkrusesweb.de/spende

5. Eine Haftung bei etwaigen Maengeln ist ausgeschlossen.

Die neue Fassung werde ich dem nächsten Update mitgeben - du kannst sie aber ja schon vorher manuell ersetzen.

Solange insbesondere die (neuen) Bedingungen 1 bis 3 erfüllt sind und es für den Käufer des CMS dadurch ersichtlich ist, dass hier eine Fremd-Software für ein kostenloses Zusatzfeature integriert wurde, kannst du die Forensoftware in das CMS einbauen.

11.03.2010 23:09

5 Andi

Super. Vielen Dank.

12.03.2010 12:51

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren