Forum mit fester Breite zentrieren
Hi! Seit kurzem bin ich auch stolzer Betreiber eines JKBB-Forums und möchte, dass das Forum inklusive Links mit einer festen Breite von z.B. 1200 px mittig dargestellt wird - im Prinzip also wie Jörgs Forum.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, meine ersten Versuche haben zu zwar erheiternden aber nicht erwünschten Erfolgen geführt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, meine ersten Versuche haben zu zwar erheiternden aber nicht erwünschten Erfolgen geführt.
11.08.2011 12:07 | geändert: 11.08.2011 12:19
Welches Stylesheet hast d denn ausgewählt (unter Administration -> Allgemein -> Stylesheet)? standard-2.css ließe sich vermutlich am einfachsten auf eine feste Breite begrenzen und zentrieren.
11.08.2011 15:53
Ich habe das erste ausgewählt, weil es meinem Geschmack entspricht sprich links die Links (immer wieder ein schönes Wortspiel
) und daneben der Inhalt.
So wie deine Startseite - das wäre passend. Eventuell mit sich anpassender Höhe zum Inhalt.
) und daneben der Inhalt.So wie deine Startseite - das wäre passend. Eventuell mit sich anpassender Höhe zum Inhalt.
11.08.2011 16:01
Die Startseite hat ja ein eigenes CSS und auch der HTML-Code ist dort etwas anders aufgebaut. Die Navigation kommt dort im Quelltext z.B. vor dem eigentlichen Inhalt. Gegebenenfalls hilft es, wenn du in der Template-Datei /includes/output/main.php auch entsprechende Umstellungen vornimmst.
11.08.2011 18:15
Das ist mir im Moment zu hoch; da muss ich wohl noch einige Zeit rumprobieren.
Wenn ich z.B. im css dem html/body eine feste Breite gebe ändert sich nur der Inhalt: Er wird schmaler. Die Links bleiben wo sie sind; das hat wohl auch mit deren margin-Angaben zu tun.
Danke für deine schnellen Antworten. Wenn ich nicht mehr weiterkomme melde ich mich noch mal!
Wenn ich z.B. im css dem html/body eine feste Breite gebe ändert sich nur der Inhalt: Er wird schmaler. Die Links bleiben wo sie sind; das hat wohl auch mit deren margin-Angaben zu tun.
Danke für deine schnellen Antworten. Wenn ich nicht mehr weiterkomme melde ich mich noch mal!
11.08.2011 18:44
Auf der Startseite gibt es noch ein div#all, welches sowohl Navigation wie auch Contentbereich umschließt. Dieses äußere div erhält eine feste Breite und wird zentriert.
Du kannst auch in /includes/output/main.php ein solches div einbauen:
Wichtig wäre dann noch, dass #navi keinen left Wert erhält, sondern nur eine top Wert, damit es innerhalb des zentrierten div#all verbleibt
Du kannst auch in /includes/output/main.php ein solches div einbauen:
<body<?php echo $bodyattributes ?>>
<div id="all">
<div id="header"></div>
<?php finish() ?>
</div>
</div>
</body>
Wichtig wäre dann noch, dass #navi keinen left Wert erhält, sondern nur eine top Wert, damit es innerhalb des zentrierten div#all verbleibt
11.08.2011 18:52
Habe ich gerade nach deinem Vorschlag versucht. Ergebnis: Die Navigation blieb links aber rutschte nach unten, der Inhalt wurde schmaler und das "Powered by JKBB" rutschte etwas nach links aus der Mitte heraus.
Danke für deinen Lösungsansatz; ich werde halt öfter probieren müssen um zu erkennen wo mein Denkfehler liegt. Ganz unter uns: Das ist doch auch der Spass an solchen Sachen!
Fast vergessen: Danke für deine Forensoftware! Ich liebe solche eher schlichten Designs - auch bei "normalen" Homepages.
Danke für deinen Lösungsansatz; ich werde halt öfter probieren müssen um zu erkennen wo mein Denkfehler liegt. Ganz unter uns: Das ist doch auch der Spass an solchen Sachen!

Fast vergessen: Danke für deine Forensoftware! Ich liebe solche eher schlichten Designs - auch bei "normalen" Homepages.
11.08.2011 19:24
Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Breite 1000px | bscompany | Anpassungen | 6 | 05.05.2009 23:39 |
| Mein Mountainbike Forum mti Jörgs Forum | Lionel | Foren | 4 | 07.04.2008 12:48 |
| Verbreiterung Navigation | Jörg | Anpassungen | 5 | 08.04.2007 21:48 |